D1-Jugend des JFC beim Deutschen Junioren Cup 2015 im Münsterland

Begleitet von strahlendem Sonnenschein und gefühlten 50° C im Mannschaftsbus ging es am Freitag, den 12.06.2015, mit JFC- und Fußball-Jubelgesängen zum Deutschen Junioren Cup 2015 nach Münster-Schüttorf. Freitäglicher Berufsverkehr, kilometerlange Staus und die Hitze im Bus, nebst einem etwas „speziellen“ Busfahrer, konnten unsere Stimmung nicht trüben. Uns erwartete am Abend eine tolle Unterkunft im Ferienresort Bad Bentheim.

Nur ein paar Kilometer entfernt ist die Fußballanlage Schüttorf mit Stadion und diversen weiteren Rasenplätzen. Die Eröffnungsfeier nach WM-Vorbild, durch Trommlerensemble begleitendem Einlauf und persönlicher Ankündigung jeder einzelnen Mannschaft, lies jedes Fußballerherz höher schlagen.

Samstags konnten wir erst einmal ausschlafen. Als „Spielvorbereitung“ auf die erst am Nachmittag stattfindenden Fußballspiele folgte wahlweise „Wellness“ im Naturschwimmbad oder Minigolf mit den Betreuern. Nachmittags fanden dann die Gruppenspiele statt. Nach kurzer Eingewöhnung und einem Unentschieden gegen den Gastgeberverein Schüttorf folgten zwei souveräne Siege. Am nächsten Morgen ging es bereits um 08.30 Uhr weiter. Durch zwei weitere Siege schafften wir den Einzug ins Halbfinale!

Nach einer langen Pause traten wir dann mittags endlich gegen eine sehr starke holländische Mannschaft an. Wir kämpften und haben sehr gut dagegen gehalten, aber schlussendlich leider verloren.

Das warme Wetter und die tolle Stimmung in der Mannschaft haben beide Nächte sehr verkürzt und das kräftezehrende Spiel gegen die Niederländer trug wohl auch dazu bei, dass die Kraft und Konzentration leider nicht mehr ausreichte, um den Gastgeber Schüttorf im Spiel um Platz 3 zu besiegen.

Fazit: Ein hervorragender 4. Platz und jede Menge Spaß!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die begleitenden Trainer Ralf Zimmermann und Philipp Franke, die dieses tolle, aber auch anstrengende Wochenende auf sich genommen haben.

von Anja Schmidt