C1-Jugend gewinnt die Hallenkreismeisterschaft

Die C1-Jugend des JFC Biesfeld-Kürten-Olpe zeigt eine überragende Leistung und gewinnt die diesjährige Hallenkreismeisterschaft (HKM). Wir haben für euch alle Infos zu den Spielen zusammengetragen:

Sensationeller Erfolg der C1 Junioren beim Finale der HKM in Reichshof

Erfolgreich wurden die ersten drei Runden der diesjährigen Hallenkreismeistermeisterschaft bewältigt. Als Belohnung gab es am 01.02.2015 die Finalrunde in der Sporthalle in Reichshof. Die Presse favorisierte im Vorfeld die ambitionierten Mannschaften des FV Wiehl und von Bergisch Gladbach 09. Den JFC Biesfeld-Kürten-Olpe hatte niemand auf dem Zettel, er galt als krasser Außenseiter. Wie heißt es aber so schön? „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.“

C1 Jugend - Sieger der diesjährigen HKMEine starke Defensive als Garant zum Erfolg

Ungeschlagen und ohne Gegentor siegte das Team aus der Bezirksstaffel dank einer geschlossenen Teamleistung und gleichzeitig attraktivem Fußball in der Halle. Gleich im ersten Spiel des diesjährigen Wettbewerbs standen sich der SV Wiehl und der JFC gegenüber. Nachdem die erste Drangphase der Wiehler überstanden war, wurden die ersten Konter seitens der Kürtener gefahren. Nicht unverdient wurde so die 1:0 Führung herausgespielt. Als die Wiehler alles auf eine Karte setzen und den Torhüter gegen einen weiteren Feldspieler tauschten, schlugen die Kürtener gnadenlos zu und verwerten kurz vor Schluß einen schnellen Angriff über zwei Stationen zum 2:0-Auftaktsieg.

Anschließend gab es im zweiten Gruppenspiel, beim Modus jeder gegen, einen knappen, aber hochverdienten 1:0 Erfolg gegen den 1. FC Gummersbach. Viele Chancen blieben ungenutzt, und als sich alles auf ein torlosen Remis einstellte, wurde der Siegtreffer 36 Sekunden vor Schluß erzielt. Das torlose Unentschieden gab es dafür im dritten Gruppenspiel. Diesmal war der Topfavorit, das Team von Bergisch Gladbach 09, der Gegner. Die Offensive der 09er wurde ausgeschaltet und auch der eine oder andere Angriff durch den JFC gefahren. Leistungsgerecht wurden die Punkte geteilt und es sollte der einzige Punktverlust der Spieler aus Kürten sein.

Gegen einen harten und aus meiner Sicht teilweise nicht mehr fair spielendenden Gegner, den SSV Homburg Nümbrecht, wurde 2:0 gewonnen. Die Serie ohne Niederlage hielt, denn auch im vorletzten Turnierspiel wurde der SV Refrath mit 1:0 besiegt.

Unbeschreibliche Momente nach Pokalsieg

Pokal Hallenkreismeisterschaft C1Mit der Schlußsirene gab es kein Halten mehr. Der JFC Biesfeld-Kürten-Olpe ist vollkommen verdient neuer Hallenkreispokalsieger 2015. Aus einer tollen Mannschaft, die mit einer geschlossenen Leistung alle taktische Vorgaben des Trainers Frank Klessinger umsetzte, kann Torhüter Julian Hoffstadt dank seiner Paraden herausgehoben werden. Die Leistung der restlichen Spieler stand dem aber in nichts nach.

Grenzerloser Jubel brandete auf, als Jugendausschuss-Vorsitzender Jürgen Liehn Pokal und Medaillen für den Turniersieg an die erfolgreichste Hallenmannschaft im Kreis Berg überreichte.

Detlef Kappel

Biesfeld/Kürten/Olpe düpiert die Konkurrenz

(lo/30.01.2015-16:57)

Oberberg – Bezirksligist JFC Biesfeld/Biesfeld/Olpe lässt bei der Endrunde des U15-Hallenkreispokals die Favoriten aus Wiehl und Bergisch Gladbach hinter sich.

Nicht die großen Favoriten aus Wiehl (Mittelrheinliga) und Bergisch Gladbach (Regionalliga), sondern der JFC Biesfeld/Kürten/Olpe machte das Rennen bei der Endrunde des Hallenkreispokals der C-Junioren, die nach Futsal-Regeln in der Sporthalle Eckenhagen ausgetragen wurde. Der Bezirksligist sorgte direkt zum Auftakt mit einem 2:0-Sieg gegen den Titelverteidiger FV Wiehl für den ersten Paukenschlag. Dieser Überraschungscoup gab den Kickern offenbar so viel Auftrieb, dass sie auch in den übrigen fünf Partien ungeschlagen blieben und am Ende souverän gewannen. „Biesfeld/Kürten/Olpe hat sehr diszipliniert gespielt und kein Gegentor zugelassen“, sprach der Kreis-.Jugendausschussvorsitzende Jürgen Liehn von einem verdienten Erfolg. Der FV Wiehl musste mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen. „Wir haben insgesamt nicht das abgerufen, was wir können. Vielleicht lag es daran, dass sechs Spieler gestern schon ran mussten“, meinte Wiehls Coach Peter Schneider.

Ergebnisse

Wiehl – Biesfeld/Kürten/Olpe 0:2
Refrath – Bergisch Gladbach 0:0
Gummersbach – Nümbrecht 0:1
Wiehl – Refrath 2:0
Biesfeld/Kürten/Olpe – Gummersbach 1:0
Bergisch Gladbach – Nümbrecht 1:0
Gummersbach – Wiehl 0:4
Biesfeld/Kürten/Olpe – Bergisch Gladbach 0:0
Nümbrecht – Refrath 1:0
Wiehl – Bergisch Gladbach 1:3
Nümbrecht – Biesfeld/Kürten/Olpe 0:2
Refrath – Gummersbach 0:1
Nümbrecht – Wiehl 0:1
Biesfeld/Kürten/Olpe – Refrath 1:0
Bergisch Gladbach – Gummersbach 2:0

1. JFC Biesfeld/Kürten/Olpe 6:0 Tore, 13 Punkte
2. SV Bergisch Gladbach 09 6:1 Tore, 11 Punkte
3. FV Wiehl 8:5 Tore, 9 Punkte
4. SSV Homburg-Nümbrecht 2:4 Tore, 6 Punkte
5. 1. FC Gummersbach 1:8 Tore, 3 Punkte
6. SV Refrath 0:5 Tore, 1 Punkt

Artikel aus „Oberberg Aktuell“

Der Jubel kannte keine Grenzen

 

Video von Elmar Klug