Rückblick Hinrunde 2013/2014

Die letzten Spiele der Hinrunde hatten es noch einmal in sich: Ein klares 5:2 für die B1, ein bis zum Ende spannender 0:1-Erfolg der A1. Ein hochverdientes 1:4 für die C1 und ein gerechtes und erkämpftes Unentschieden der C2. Ein dem überragenden Spiel der D1 entsprechender 5:0-Erfolg und ein 3:2-Sieg der D2. – Die Euphorie der Spielergebnisse wird scheinbar nur ein wenig von der bitteren 1:3-Niederlage unserer D3 getrübt. Doch die Hinrunde der Saison 2013/2014 war nicht durchgängig von überwiegend positiven Ergebnissen und Ereignissen geprägt.

Zusammenlegung der B-Mannschaften

Kurz vor dem Ende der Hinrunde musste der JFC eine schwere Entscheidung treffen und letztlich die B2-Jugend aus dem Spielbetrieb nehmen. Verschiedene Faktoren waren letztlich ausschlaggebend für den Entschluss, der einen nun gestärkten Kader um ein starkes Trainerteam zur Folge hat. Die aktuelle Tabellenposition 8 zum Ende der ersten Saisonhälfte soll in der Rückrunde nicht einfach gesichert werden. Vielmehr geht es nun darum, entscheidende Fehler zu vermeiden und so keine Punkte liegen zu lassen. Tore werden genug geschossen, wie das Torverhältnis von 26:19 Toren belegt. Die wichtigen Spiele wurden jedoch meist nur mit einem Tor unterschied verloren – das gilt es in der Rückrunde besser zu machen.

D1 mit super Leistung

Mit dem vierten Tabellenplatz sicherte sich die D1-Jugend den besten Tabellenplatz aller in dieser Saison angetretenen Mannschaften des JFC. Dabei ist der zweite Tabellenplatz nur 4 Punkte entfernt, doch muss auch der Blick nach hinten gerichtet werden. Auf Platz 5 rangiert TuS Lindlar mit ebenfalls 17 Zählern auf dem Konto, jedoch einem schlechteren Torverhältnis. Auch der Heiligenhauser SV befindet sich mit 16 Punkten noch in Schlagdistanz auf Position 6.

Unsere A1 beendete die Hinrunde auf einem soliden fünften Platz, die B1 belegte zuletzt – wie bereits erwähnt – Rang 8. Die C1-Jugend schaffte den Sprung auf Platz 9 noch am letzten Spieltag, ebenfalls ein Sprung nach oben geland der C2, die aktuell Platz 6 belegt. Für die D2 reichte es ebenfalls für Rang 8, für die D3 hingegen sogar für Tabellenplatz 7.

Gestärkt in die Rückrunde

Unsere Teams hatten viele Rückschläge zu verkraften, das Verletzungspech verfolgte viele Teams. Dennoch haben sich die Spielerinnen und Spieler nicht hängen lassen und bis zum letzten Spieltag um jedes Tor und jeden Punkt gekämpft. Nun heißt es „Ausruhen“, „Sammeln“ und „Auftanken“, um mit voller Kraft in die Rückrunde starten!